Sie befinden sich auf der Seite -- Die Kirchengemeinde --

Die Kirchengemeinde

Die Kirchengemeinde wurde bis 1922 von Langenau aus mitbetreut, gehörte sie doch zur Pfarrei in Langenau. Dann war die Kirchgemeinde Tettau zunächst exponiertes Vikariat, wurde 1929 zur Tochterkirchengemeinde ernannt und 1935 eigenständige Pfarrei.

Im Jahr 2018 gehören der Kirchengemeinde ca. 700 Mitglieder an, verteilt auf den Ort Tettau selbst sowie die Ortsteile Alexanderhütte und Sattelgrund Nord und Mitte.

Unsere Kirchengemeinde verfügt über ein vielfältiges Gemeindeleben. Für die Jüngsten gibt es die MuKi-Gruppe, bei der sich jede Woche junge Mütter mit ihren Babys treffen, die Krippe und den Kindergarten. Die Präparanden und Konfirmanden werden von dem Jugendreferenten Sascha Fritsche und Frau Pfarrerin Wachter betreut. Weiter gibt es den „Singkreis mit Band“ der seit 1994 besteht und wöchentlich probt. Hier bereichern mittlerweile 20 Frauen und 4 Bandmitglieder unterschiedlichen Alters mit modernen geistlichen Liedern das kirchliche Leben in Tettau zu vielen Gottesdiensten wie zu Konfirmationen, Jubelkonfirmationen, Hochzeiten, Taufen, zu Weihnachten und anderen Gelegenheiten.

Der Frauenkreis, ein Kreis von engagierten Frauen, trifft sich zweimal im Monat und kümmert sich um die Ausgestaltung des Blumenschmuckes in und außerhalb der Kirche. Außerdem organisiert der Frauenkreis zum Erntedankfest, an Weihnachten und zum Weltgebetstag gemeinschaftliche Zusammenkünfte bei Kaffee und Kuchen. Der Club 60 ist ein Kreis von aktiven Senioren, die gemeinsame Ausflüge machen, aber auch Vorträge über unterschiedlichste Themen organisieren und regen Austausch untereinander und mit anderen Gemeindemitgliedern pflegen. Man trifft sich alle vier Wochen. Ebenfalls einmal monatlich trifft sich der Kirchenvorstand und berät zumeist über Gottesdienste und bauliche, soziale sowie personelle Angelegenheiten gemeinsam mit dem jeweiligen Pfarrer bzw. der jeweiligen Pfarrerin. Das Technik-Team kümmert sich um alle technischen Angelegenheiten, den Gemeindebrief sowie um sämtliche umweltliche Belange der Kirchengemeinde. So sorgen viele Menschen durch ihr ehrenund hauptamtliches Engagement für dieses lebendige Gemeindeleben.