Sie befinden sich auf der Seite -- Die Tettauer Glocken --

Die Tettauer Glocken

Am 6.10.1955 wurden 3 neue Bronzeglocken geweiht.

Dank zahlreicher Spenden konnten in der Tettauer Kirchengemeinde 1955 3 neue Bronzeglocken angeschafft werden. Sie wurden in der berühmten Glockengießerei Schilling in Heidelberg gegossen und erfreuen sich eines hervorragenden Klangs.
Der reine und warme aber denoch kräftige Ton dieses Geläuts erklingt seit dem bei frohen wie bei schweren Anlaässen, zu jedem Gottesdienst und ruft 3 mal am Tag zum Gebet.

Glöckle Alexanderhütte
Die 2 alten Eisenglocken, die im ersten Weltkrieg angeschafft wurden, wurden in Alexanderhütte und Sattelgrund aufgehängt. Während der 1980er Jahre mußten sie außer Gebrauch genommen werden.
Erst 1990 konnte in Alexanderhütte ein neues "Glöckle" geweiht werden

Glöckle Sattelgrund
1958 wurde auf Wunsch der Sattelgrunder, von der evangelischen Kirchengemeinde Tettau, ein Glockenturm errichtet der 1974 wegen Baufälligkeit abgebrochen werden musste.
Erst im Jahr 2015 wurde in Sattelgrund der heutige neue Glockenturm geweiht.

Die drei Tettauer Glocken
sind auf die Töne fis - a - h gestimmt und ergeben somit ein sogenanntes "Te-Deum-Geläut". Entsprechend ihrer Bestimmung trägt jede Glocke neben dem Christopherusbild einen Teil des Bibelwortes Jessaja 46,4.

media/glocken_1955.gif

Kleine Glocke

Ton "h",
Gewicht 310 kg