Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Tettau

Sie befinden sich auf der Seite -- Die Gruft unter der Kirche --

Die Gruft unter der Kirche

Am 6 August 1897 entdeckte man bei Renovierungsarbeiten unter dem Fußboden der Tettauer Kirche eine Gruft.

Sie enthielt den zerfallenen, ehemals ausstaffierten Sarg einer 160 cm langen Leiche eines jungen Mannes im orangerot seidenen Totenhemd auf gleichfarbigen Totenkissen.
Die Gruft mußte aus baulichen Gründen entfernt werden, sodaß der aufgefundene Tote im Friedhof neu beigesetzt wurde.
Wer der Tote gewesen ist, weiß man nicht. Aus der Tettauer Bevölkerung scheint er jedenfalls nicht gestammt zu haben.
Man vermute, daß es einer jener Kaufleute war, die auf der nahen Handelsstrße reisten, unterwegs verstarben und in der Nähe der Totenstelle beigesetzt wurden.

Wahrscheinlicher ist es jedoch, daß es sich um ein Mitglied des Hauses Thüna handelt, das nach dem Verkauf der Herrschaft Lauenstein im Jahr 1622, im alten Jagdschloß zu Tettau wohnte.